Heimauftakt für Neusser Damen in der Regionalliga Nordrhein – hohe Hürde gegen Königsdorf

Das „Abenteuer“ Regionalliga Nordrhein geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Saisondebüt beim SV Straelen, erwartet die 1. Damen des Neusser HV aber gleich ein harter Brocken zum Heimauftakt (Sonntag, 24. September 2017, 17 Uhr im Hammfeld). Der ebenso erfolgreich gestartete TuS Königsdorf, reist mit einer routinierten Mannschaft in die Quirinusstadt und setzte gleich am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen, mit dem 26:23-Heimsieg gegen den letztjährigen Vizemeister der Oberliga Mittelrhein. „Eine kompakte, bewegliche Abwehr und ein wurfstarker, kaum zögernder Rückraum – das wird uns alles abverlangen“, ist sich Trainer Christian Hentschel sicher, dass auf seine Mannschaft eine höhere Hürde wartet, als noch am 1. Spieltag. Dazu gesellt sich eine zusätzliche, personelle Herausforderung, durch den Ausfall von zwei Spielerinnen. Umso mehr baut der Neusser Trainer und sein Team, auf die Unterstützung der heimischen Fans: „Das Improvisieren sind wir gewohnt aber jede klatschende Hand hilft uns dabei die Ausfälle zu kompensieren und unser Ziel, jeden Gegner zu Hause richtig ärgern zu wollen, zu erreichen!“

 

Der erfolgreiche Auftakt war im Neusser Lager schnell abgehakt. Spielerinnen und Trainer waren froh um die zwei Punkte zum Start, waren sich aber auch schnell bewusst, dass eine Steigerung von Nöten sein wird, um in dieser Liga dauerhaft konkurrenzfähig zu sein. So auch gegen den TuS Königsdorf. Das zum Teil mit bundesliga- oder international erfahrenen Spielerinnen gespickte Team von Trainer Henning ten Brink, gilt als heimlicher Favorit auf die vorderen Plätze im Endklassement. Der Auftaktsieg gegen den Dünnwalder TV war demnach nicht unerwartet und die Beobachter der Partie konnten ein intensives Spiel sehen, geprägt von großer Dynamik aber auch vielen Fehlern auf beiden Seiten. „Wir haben uns das Video angeschaut. Der TuS war über weite Strecken dominanter als es das Ergebnis aussagt. Letztlich haben die Routiniers das Spiel immer wieder in Richtung Sieg gestellt, als der DTV aufkam. Wir sind gewarnt, haben aber auch ein paar Dinge entdeckt, die uns helfen können!“, sagt Hentschel mit Respekt für den nächsten Gegner.

 

Trotz der neuen Möglichkeit der Videobeobachtung, die Neusserinnen wollen sich auch zukünftig mehr auf das eigene Spiel fokussieren. „Damit sind wir in der letzten Saison gut gefahren. Als Trainer nehme ich die Infos auf. Sie sind ein echter Mehrwert! Aber für meine jungen Mädels ist es wichtiger, sich ihrer Stärken bewusst zu sein!“, sagt der Coach. So wird die Heimmannschaft daran arbeiten, die eigenen Fehler zu minimieren und die Abstimmung weiter zu verfeinern, sodass auch die Königsdorfer am Sonntag ins Schwitzen geraten. Dass gleich zwei Spielerinnen fehlen werden und auch die bisherige Trainingswoche durch viele Ausfälle geprägt war, schreckt die Neusserinnen indes nicht. Schon in der vergangenen Saison mussten die Quirinusstädterinnen immer wieder improvisieren und werden sich für das kommende Spiel mit A-Jugendlichen verstärken. „Egal, wer am Sonntag auf dem Feld steht – Pure Leidenschaft haben wir nicht nur als Phrase für die Saison ausgegeben. Ich bin mir sicher, dass die Mädels alles investieren werden, um am Ende auch erfolgreich zu sein!“, sagt Hentschel abschließend.  

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert