Trainingsplan zu Zeiten von Corona

Training in Zeiten von Corona gestaltet sich schwierig. Die Menschen sind angehalten Sozialkontakte zu vermeiden. Es spricht allerdings nichts dagegen in seiner Wohnung, im Garten, oder abseits von anderen Menschen auf Feldwegen oder in Wäldern Rad zu fahren, oder Laufen zu gehen.

Unser Kölner Sportstudent und Neusser Jugendtrainer Fabian Bleckat hat einige Trainingspläne entwickelt, die große Freiheiten in Umfang und Häufigkeit lassen. An dieser Stelle unser herzlicher Dank für dieses Engagement und die Unterstützung.

Hier kann jeder Sportler individuell an seine Bedürfnisse anpassen.

Das Ganze ist auf Jugendhandballer (ab dem Alter von 11 Jahren) ausgerichtet, die positionsspezifisch ihre Fitness erhalten oder sogar verbessern wollen.

Jede Position stellt verschiedene Anforderungen an den Körper und wird daher anders trainiert, als die anderen.

Die Übersicht „Wochenplan“ enthält die Trainingsempfehlungen nach Position und Wochenumfang. Wählt frei, wie oft ihr trainieren wollt. Das kann auch wöchentlich variieren. Die vorgeplanten Trainings findet ihr unter „geplante Trainingseinheiten“. Hier könnt ihr täglich frei entscheiden, wie lange ihr trainieren wollt. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten angeboten. Weitere Erklärungen könnt ihr unter „Handlungsanweisungen und Infos“ nachlesen, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Für unsere Jüngsten empfiehlt er überwiegend Übungen aus dem Bereich (Ball-)Koordination. Ein entsprechender Übungskanon wird hier in Form von Videos zur Verfügung gestellt. Hier kann jeder auch selbst kreativ werden und gezeigte Übungen nach belieben verändern, oder sich eigene Übungen ausdenken. Neben der Ballkoordination können auch verschiedene Laufmuster (Lauf-ABC), oder Übungen mit einer (ggfls. selbstgebastelten) Koordinationsleiter gemacht werden.

Zum Thema Mobility findet ihr unter folgendem Link sehr gute Beispielvideos. Besonders wertvoll sind für Handballer die Splitstand Variations (besonders für Torhüter!), der Worlds Best Stretch, die Deepsquatsit Variations und die Supine Positions.

Hier der Link zu allen Übungen auf dem
Noch3 Performance Center Channel

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hier die Dateien des Trainingsplans in PDF-Form als Download

  1. Wochenplan/Trainingsplan
  2. Beschreibung der Trainingseinheiten
  3. Handlungsanweisungen