Jahresfinale der Neusser Damen gegen St. Tönis

„Wir benötigen alle Kräfte für diese Partie!“

Der Tabellenachte der Oberliga Niederrhein gegen den Ligasechsten – ein „Finale furioso“, ein Duell auf Augenhöhe zum Jahresausklang der 1. Damen des Neusser HV (Sonntag, 18. Dezember 2016, 16 Uhr, Hammfeld)? Wohl eher nicht. Ein genauerer Blick auf die Liga verrät ein anderes Kräfteverhältnis zwischen den beiden Kontrahenten des Wochenendes. Obwohl die Neusserinnen nach zwei Siegen in Serie und einem insgesamt positiven Trend in den letzten Spielen, mit Rückenwind antreten dürften, ist das Team der Turnerschaft, um Trainer René Baude, der klare Favorit. „St. Tönis ist auf jeder Position doppelt oder sogar dreifach, hervorragend besetzt. Ein Luxus, von dem wir aktuell nur träumen können!“, sagt NHV-Trainer Christian Hentschel neidvoll anerkennend und mit Blick auf seinen ohnehin schmalen Kader, der aktuell mit den Folgen der kräftezehrenden letzten Wochen zu kämpfen hat. Die Gäste werden darauf aber wohl keine Rücksicht nehmen, denn nach zwei Pleiten in Folge und dem Abrutschen in der Tabelle, steht das Baude-Team in der Pflicht zu punkten. Die Neusserinnen wollen dagegen ihre positive Entwicklung bestätigen und ihren Anhängern einen guten Jahresabschluss liefern. Dabei setzt der Trainer der Gastgeberinnen auf eine volle Halle: „Jede klatschende Hand, jeder anfeuernde Ruf wird meinen Mädels helfen, die sich für den Verein in den letzten Wochen zerrissen haben, noch einmal alles aus sich herauszuholen!“

Es ist erst die dritte Saison der Turnerschaft in der Oberliga Niederrhein, die sich anschickt, diese gleich in der neuen Saison wieder zu verlassen, in die neu zu gründende Regionalliga Nordrhein. Das dürfte auch das erklärte Ziel des neuen Trainers René Baude sein, der vom Drittligisten Borussia Dortmund II, zu den Tönisvorstern kam und mit diesen gleich in der Liga nach vorne preschte. Bis in den Oktober hinein behauptete sich die Turnerschaft auf Rang zwei, mit nur einer Niederlage gegen den weiterhin ungeschlagenen TB Wülfrath, ehe die Topspiele gegen die weitere Konkurrenz anstanden. Hier ließen die Gäste des Wochenendes Federn, trotz der zweitbesten Offensive der Liga, mit drei weiteren Niederlagen, zuletzt zu Hause gegen Überruhr. „Das wird St. Tönis eher anstacheln als verunsichern. Gegen unsere direkten Konkurrenten haben sie sich lediglich gegen Rheydt schwer getan und ansonsten souverän die Partien bestritten“, blickt auch die spielende Co-Trainerin Kim Klause respektvoll auf den kommenden Gegner, die noch nie einen Punkt gegen die Neusserinnen abgeben mussten.

Für den ersten Punktverlust der Tönisvorster in Neuss, müsste es für die Gastgeberinnen optimal laufen. „Die Topteams der Liga haben bisher nur vier Punkte gegen die untere Tabellenhälfte abgegeben. Das sagt alles zur Zweiteilung der Liga und zur Favoritenstellung am kommenden Wochenende.“, sagt Trainer Christian Hentschel. Wohlwissend, dass sein Team einen Punkt von den vieren geholt hat und mittlerweile für jeden Gegner unangenehm zu spielen ist. Ein Grund – der unbändige Kampfeswille der jungen NHV-Mannschaft: „Wir haben in den letzten Wochen eine gute Mentalität innerhalb des Teams entwickelt. Aber auch nur so geht es! In jedem Spiel, immer wieder aufs Neue, erst Recht gegen St. Tönis!“ Der ständige Kampf in den letzten Wochen, zumal oft in knapper Besetzung und mit angeschlagenen Spielerinnen, hat zwar für einen vorerst beruhigenden Abstand zum Abstiegsplatz gesorgt aber auch Kraft und Substanz gekostet. Deshalb sehnen sich die Spielerinnen des NHV nach der kurzen Weihnachtspause, um die erlittenen Blessuren auskurieren zu können und neue Kraft zu sammeln. „Aber vorher hauen wir uns noch einmal mit allem was wir haben rein! Mit Kopf und Herz!“ sagt Co-Trainerin Kim Klause entschlossen und stellvertretend für das Team. Verzichten werden die Neusserinnen wohl auf den Einsatz von Annika Honnef, die sich im letzten Auswärtsspiel das Syndesmoseband gezerrt hat. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Galla, Jung und König. Über den Einsatz der A-Jugendlichen, die zuvor ihr Oberligaspiel gegen den ASV Süchteln bestreiten werden (12.30 Uhr, Hammfeldhalle), entscheiden die Trainer kurzfristig.

Statistik

TS St. Tönis – 6. Platz – 16:8 Punkte – 335:289 Tore
Neusser HV – 8. Platz – 9:13 Punkte – 276:341 Tore

Bisherige Bilanz – NHV vs. TS St. Tönis – 0 Siege| 0 Unentschieden | 4 Niederlagen

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert