Männliche A-Jugend qualifiziert sich für die Oberliga

(nhv) Nach der erfolgreich abgeschlossen Vorrunde auf Kreisebene traten unsere A-Jungs, unterstützt von einigen B-Jugendspielern, dieses Wochenende zur Hauptrunde der Oberliga-Qualifikation an.

Am Samstag trafen wir in Duisburg zunächst auf die Mannschaft des SV Heißen. Unsere Jungs ließen von Anfang an nichts anbrennen und fuhren einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg (20:9) ein.

Die zweite Aufgabe gegen den Gastgeber ETuS Wedau gestaltete sich schwieriger. Während der ersten acht Minuten wechselte die Führung hin und her. Im weiteren Spielverlauf lagen unsere Jungs zwar immer in Führung, ein vorentscheidender Vorsprung von fünf Toren gelang jedoch erst kurz vor Schluss. Am Ende hieß das Ergebnis 26 : 22 für Neuss.

Allen Beteiligten war allerdings klar, dass die Entscheidungsspiele erst am Sonntag stattfinden würden.

Das mit Spannung erwartete erste Duell des zweiten Turniertages war das Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer HSG Homberg-Rheinhausen II. Ein Blick auf die beiden Auswechselbänke verriet: einfach würde es nicht werden. Unser Gegner trat mit voller Stärke von 14 Spielern an, wir mussten mit einem Auswechselspieler auskommen.

Unsere Jungs gaben ihr bestes und kämpften bis zum Schluss. Leider war die HSG an diesem Tag zu stark für uns. Die Niederlage fiel mit 14 : 19 noch vergleichsweise moderat aus.

Die Entscheidung musste also im letzten Spiel gegen den Turnverein Biefang fallen. Um allen Rechnereien aus dem Weg zu gehen, sollte wenigstens ein Punkt her und die Mannschaft lieferte ab.

Zunächst sah es jedoch völlig anders aus und die Nerven der Zuschauer wurden mit einem 7-Tore-Rückstand acht Minuten vor Schluss etwas strapaziert. Dann traf die Unterstützung der B-Jugend ein und mit einigen „frischen“ Kräften gelang unserer Mannschaft ein 6:0-Lauf. Vier Minuten vor dem Ende war das Spiel plötzlich wieder völlig offen. Jeweils ein verwandelter 7m auf beiden Seiten steigerten die Spannung zusätzlich. Wenige Sekunden vor Schluss fiel der erlösende Ausgleich zum 19 : 19. Der Rest war Jubel.

Wir sind sehr stolz auf Euch, Jungs!!

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert