U17 muss weiter auf den dritten Saisonsieg warten – 29:33 gegen TV Biefang

(nhv/JF) Am gestrigen Samstagnachmittag empfing die U17 des Neusser HV, im 5. Saisonspiel der Oberliga den TV Biefang. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an als ein Kampf auf Augenhöhe. Die Youngsters von Trainer Julian Fanenbruck gaben ein sehr hohes Tempo vor, welches der TV nur schwer verteidigen konnte. Nach 9 Minuten Lauf brachte Nils Hufnagel den NHV mit 8:6 in Führung. 


Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und bestraften kleinste Fehler in der Defensive und glichen keine 4 Minuten später zum 9:9 aus.

Es gelang dem Team nochmals das Tempo in der Offensive und die Intensität in der Defensive zu verstärken und legte bis zur 17. Minute einen 5:1-Lauf hin. Max Stegemann beendete diesen Zwischenspurt mit einem seiner 6 Tore.  Zum Ende der ersten Hälfte schlichen sich einige Fehler ein, die vom Turnverein aus Biefang gnadenlos bestraft wurden und die Quirniusstädter mit nur einem Treffer Vorsprung in die Pause entließen (17:16).

„Bis zur 18. Minute haben wir das wirklich stark gemacht. Wir sind sehr hohes Tempo gegangen, haben unsere Torchancen ausgespielt und im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, auch sicher verwandelt. Das sah schon wirklich sehr gut aus.“ – resümiert der Cheftrainer. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlor die U17 dann ein wenig den Faden und kassierte bis zu 29. Minute einen 4:0 Lauf.  „Wir wollten die zweite Halbzeit mit einer anderen Abwehrformation beginnen und den Rückraum kontrollieren, waren dann aber nicht wach genug und haben zu spät umgeschaltet.“ -analysierte der Coach diese Phase nach dem Spiel.


Auch in der Offensive lief es nicht mehr so rund und man fand wenig Mittel gegen die veränderte Defensive der Gäste. Fehlwürfe und Ballverluste behinderten das Angriffsspiel und so begann die Schlussphase in der 35. Minute mit 21:25 für den TV Biefang.  Der ganze Einsatz des Teams reichte noch zur Verkürzung auf ein 24:27 in der 40sten. Minute.

Allen voran Thyl Riesenhuber zeigte am gestrigen Samstag eine herausragende Leistung. Das sah auch sein Trainer so. „Thyl hat ein nahezu fehlerfreies Spiel gemacht und besonders in der Defensive stark gearbeitet. Seine 100% Quote (7 von 7) krönt das Ganze.“ 

In den letzten 10 Minuten der Partie kamen die „Nüsser Jungs“ nicht mehr entscheidend ran und mussten sich am Ende mit 29:33 geschlagen geben. 

Trotz der Niederlage zieht Julian Fanenbruck ein positives Fazit. „Es ist sehr bitter, dass wir das Spiel verloren haben. Es war wieder eins aus der Kategorie „kann man gewinnen“. Aber vor allem die erste Hälfte stimmt mich sehr positiv, da haben wir schon sehr stark aufgespielt. Am Ende stolpern wir dann erneut über unsere eigenen Fehler und einer gewissen fehlenden „Wachheit“ in entscheidenden Phasen. Wie sich die Jungs und das Team, bis heute aber entwickelt haben, ist schon sehr stark und macht mir viel Mut für die nächsten Wochen. 

Für den NHV: Plath, Stein, Ludwig (Tor), Licht, Wenker, Riesenhuber (7), Filusch (1), Manthei (3), Hufnagel (11), Lohr, Stegemann (6), Becker, Pawelec (1)

Wir danken Frank Ludwig für die Spielimpressionen Fotos: ©Frank Ludwig

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert