U19 männlich mit ersten Punkten in der Nordrheinligasaison

(nhv/JF) Nach der Niederlage der männlichen U17 ging es für die U19, die ebenfalls von Coach Julian Fanenbruck geleitet wird, gegen die Turnerschaft aus Grefrath. 

Die Grefrather – gecoached von Trainer Markus Knauf – sind für die Neusser keine Unbekannten. So bestritt man bereits in der Vorbereitung einen Test gegeneinander, welcher noch mit 30:21 verloren ging. 


An diesem Samstagabend sollte es allerdings anders laufen. Auch wenn die ersten beiden Würfe der Neusser noch nicht das Tor fanden, arbeitete die Defensive in Kooperation mit Torhüter Fabian Nusch überragend und ließ in 10 Minuten lediglich nur ein Gegentor zu und verhalf zu einer 6:1 Führung. Nach knapp 11 Minuten zeichnete sich, vor allem für den Rückraum, eine sehr intensive Partie ab. Denn zu dem Langzeitverletzten Felix Schäfer und dem erkrankten Luca Kühn (war nicht im Einsatz), gab es nach einer unabsichtlichen Abwehraktion die rote Karte für Rückraum-Shooter Thomas Brockmann. 


Das alles hielt die Youngsters allerdings nicht davon ab, weiter auf’s Gas zu drücken und erarbeitete sich nach 17 Spielminuten eine 8:4 Führung durch Florian Ipp. 

Allerdings blieb auch die U19 nicht fehlerfrei und verpasste es, dank einiger Fehlwürfe, den Vorsprung noch weiter auszubauen. Die Abwehrarbeit der jungen Neusser ließ allerdings nicht nach und verteidigte sich eine 13:8 Führung zur Pause. 

„Abwehrtechnisch können wir mit der ersten Halbzeit absolut zufrieden sein. Da waren wir wirklich gut unterwegs. Allerdings müssen wir es schaffen unsere gute Arbeit hinten, auch vorne zu belohnen und uns so ein größeres Polster herausspielen – das würde uns noch mehr Druck nehmen.“ – so Julian Fanenbruck 

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte sich die U19 weiter absetzen und erspielte sich eine 7 Tore Führung in der 37. Minute (17:10).

Der Gegner gab sich aber noch nicht geschlagen und stellte die Abwehr um. Vor allem eine komplett offensive Manndeckung stellte die Youngsters vor eine Herausforderung. In dieser Phase überzeugte aber vor allem der junge Elias Goldmann, der immer wieder durchbrach und die Abwehr der Gäste zurück ins 6:0 zwang. Auch seine eigenen Würfe verwandelte er in dieser, sehr spannenden Phase und hielt die Turnerschaft immer wieder auf Distanz. 


Im Angriffsspiel schlich sich der Fehlerteufel ein und die Neusser konnten zu viele Chancen nicht nutzen, so dass die Gäste den Vorsprung auf 23:21 verkürzen konnten. 
In den letzten 5 Minuten sicherte vor allem Torhüter Fabian Nusch, die noch knappe Führung und am Ende stand ein verdientes 26:23 auf der Hallenuhr. 

Julian Fanenbruck zeigte sich am Ende sichtlich erleichtert. „Ich denke es ist ein verdienter Sieg für uns. Wir haben vor allem die starke linke Angriffsseite der Grefrather super verteidigt. Ich hoffe dass wir es in den nächsten Spielen hinkriegen unsere gute Abwehr auch vorne zu belohnen – dann wird es zum Ende hin nicht mehr so eng.

Für den NHV: Nusch, Kremer (Tor), Klostermann (4), Koke (1), Neumann (3), Brockmann, Hufnagel (1), Neußer (5), Goldmann (3), Schulze, Kiala, Ipp (9), Pusch

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert