U19 der NHV-Youngsters sichern sich zwei Punkte in Gummersbach 

(nhv/JF) Am Sonntagabend gab es für die Youngsters des Neusser HV endlich wieder einen Sieg zu feiern. Mit einem 34:35 bezwang man, den Tabellendritten, HC Gelpe/Strombach.

Dabei sahen die Bedingungen mehr als nur „ungünstig“ aus. Man musste, aufgrund der Hallenschließung seitens des Rhein-Kreis Neuss, nicht nur auf einige Trainingseinheiten verzichten, dazu fehlten noch 6 Akteure aus dem Kader. Aushilfe gab es von Nils Hufnagel und Tobias Lütkecosman, aus der U17. 

Eine zuvor angefragte Verlegung des Spiels, lehnten die Hausherren aus Gelpe/Strombach ab. Gaben aber zugleich die Möglichkeit einer „Trainingseinheit“ vor dem Spiel, die dann auch von der gesamten Heimmannschaft gespannt begutachtet wurde. 

Gleich von Beginn an, merkte man dem Team von Trainer Julian Fanenbruck, allerdings keinen Trainingsrückstand an und ging bereits mit dem ersten Angriff, nach 50 Sekunden, durch David Klostermann, in Führung. 

Eine offensiver ausgerichtete Abwehrformation des NHV, stellte die Hausherren vor teilweise große Probleme im Angriffsspiel. Bereits nach 13 Minuten gelang es den Youngsters ein 6:10 vorzulegen und zwang den HCGS zum Time-Out.  Die Auszeit brachte nur bedingt einen Erfolg und über ein kurzzeitiges 12:13 in der 23. Minute, ging es für die U19 mit einer verdienten 14:18 Führung in die Halbzeit. 

„Im ersten Teil haben wir das sehr stark verteidigt. Wir waren klar und konsequent in unseren Aktion und sind vorne über viele einfache Tore zum Erfolg gekommen. Nichts desto trotz haben wir auch einige Würfe liegengelassen und hätten möglicherweise noch höher in Führung gehen können.“ – resümierte Julian Fanenbruck am Ende der Partie. 

In der Anfangsphase der zweiten 30 Minuten, konnte man den HC, trotz sich einschleichender Nachlässigkeiten in der Defensive, weiter auf Distanz halten und traf durch Thomas Brockmann, in der 35. Minute zum 17:21. 

Mit der Hereinnahme des 7. Feldspielers gelang es den Gastgebern allerdings noch einmal Fahrt aufzunehmen und in der 42. Minute den Ausgleichstreffer zum 24:24 zu erzielen und somit das Spiel noch einmal spannend zu machen. Allerdings organisierten sich die Quirniusstädter schnell und legten selbst nochmal einen Zahn zu und brachten sich in der 49. Minute, durch Jeremie Kiala, mit 26:32 in Führung. 


Eine eigentlich sichere Führung, die aber schnell wieder schmelzen sollte. Es schlichen sich wieder kleinere Fehler ein, die der HC Gelpe/Strombach bestrafte und sich in der 57. Minute den Anschlusstreffer zum 32:33 holte. 

Keine 60 Sekunden später verwandelt Daniel Neußer mit einem Traumtor aus dem Rückraum zum 32:34. In den folgenden knapp 120 Sekunden gelang es den Gummersbachern noch 2 mal zu treffen und auf 34:34 zu stellen. Erst im letzten Angriff, wenige Sekunden vor Ende der Partie, gelang es David Klostermann den Deckel drauf zu machen und einen 34:35 Auswärtserfolg einzufahren. 

Julian Fanenbruck gab sich am Ende sichtlich erleichtert und stolz auf das Team. 
„Mit dem 7. Feldspieler hatten wir anfangs so unsere Probleme und haben dadurch den Gegner rankommen lassen. Zusätzlich haben wir vorne zu leichtfertig geworfen – das alles hat den Gegner nochmal stark gemacht. Trotzdem muss man der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment machen. Trotz des fehlenden Trainings und einer sehr dünnen Bank haben sie das über weite Strecken sehr stark gemacht und sich am Ende mit dem Sieg verdient belohnt.“ 

Im nächsten Spiel geht es erneut auswärts ran. Am Samstag den 03.12 trifft man um 17:30 Uhr auf den TV Palmersheim. 

Für den NHV: Kremer, Nusch (beide Tor), Lütkecosman, Lohkamp (1), Klostermann (8), Pusch, Brockmann (11), Hufnagel (1), Neußer (11), Goldmann (2), Kiala (2)

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert