„Jeckes Ding“ – Neusser Damen landen zweiten Sieg in Folge

Am Ende mussten die Neusserinnen noch einmal acht Sekunden zittern. So viel Zeit hatten die Gäste des TV Witzhelden noch, um ihren letzten Angriff zum möglichen Ausgleich zu nutzen. Doch dieses Mal hielten die 1. Damen des NHV klug dagegen, sicherten sich mit dem 24:23 (12:13)-Heimerfolg, den ersehnten doppelten Punktgewinn und den Anschluss an das breite Mittelfeld der Oberliga Niederrhein. Es wurde noch knapp aber unverdient erschien der Erfolg der Gastgeberinnen im Nachgang nicht, denn zuvor hatten sie, nach einer völlig ausgeglichenen ersten Halbzeit, dem Spiel in der zweiten Hälfte mehr den Stempel aufdrücken können, als der TVW.

 

„Ein jeckes, enges Ding. Eine Begegnung auf Augenhöhe, die Spaß gemacht hat. Wir hatten in der zweiten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, weshalb der Sieg wohl in Ordnung geht. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, wie wir als Team agiert haben und die Dinge umsetzten, die wir noch während des Spiels besprachen!“, fand Trainer Christian Hentschel lobende Worte für sein Team und Anerkennung für den Gegner. Die Neusserinnen schafften dabei einen weiteren Entwicklungsschritt in dieser Saison. Nachdem sie am Ende der ersten Halbzeit, wie in einigen, verlorenen Partien in dieser Saison, im Angriff zu ungeduldig eine Entscheidung suchten und damit den Gegnerinnen den Ein-Tore-Vorsprung ermöglichten, agierten die Neusserinnen im zweiten Abschnitt reifer, geduldiger und hatten damit Erfolg. „Die Ansagen in den Auszeiten hat die Mannschaft zudem toll umgesetzt!“, sagte Hentschel weiter. Weil aber auch die Gäste sich zu steigern wussten und genauso kämpferisch agierten, blieb es bis zum Ende eng. Als Julia Sorg aber noch einmal ihr Gehäuse vernagelte, war der Weg zum Heimsieg endgültig geebnet. „Die Paraden von Julia waren wichtig aber heute Abend möchte ich keine Spielerin hervorheben. Wir haben als geschlossenes Team diese Partie für uns entschieden!“, so Hentschel abschließend.

 

Den Erfolg vergolden könnte der Neusser HV am kommenden Samstag, wenn es zur nächsten Auswärtspartie beim Rheydter TV geht. (Samstag, 17. November 2018, 17.30 Uhr).

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert