U17 verliert mit schlechter Wurfquote gegen TV Ratingen mit 17:24

(nhv/JF) Mangelnde Chancenverwertung – wenig Tempospiel – noch fehlende Cleverness, in diese kurzen Stichpunkte ließe sich das gestrige Angriffsspiel der U17 des NHV gegen den TV Ratingen beschreiben. 
Dabei starteten die Youngsters, die mit stark dezimiertem Kader antraten, gut in die Partie und führten nach 7 Minuten mit 4:2. 


Einzig, die bereits in dieser Phase auftretenden Fehlwürfe, hinderte den NHV daran nicht schon höher in Führung zu liegen. 

Auch die Defensive stand sehr stabil und ließ nur wenig zu. So gelang es dem TV Ratingen nur 4 Treffer in 17 Minuten zu erzielen. Im Gegenzug erzielte man selbst allerdings auch nur 5 Tore und hatte zu der Zeit bereits 10 Würfe, die nicht im Netz landeten (5:4 nach 17 Minuten).

Ein Time-Out von Trainer Julian Fanenbruck brachte in den letzten 8 Minuten wieder etwas Konstanz in die Offensive, während die Defensive weiter gute Arbeit leistete. Mit einem 9:8 ging es nach 25 Minuten in die Halbzeit. 

„Ähnlich, wie im Spiel gegen Hiesfeld, bringen wir uns in der ersten Hälfte um unseren verdienten Lohn. Durch unsere Wurfquote von 45% in der ersten Halbzeit, gehen wir statt mit +6 oder +7 nur mit einem Zähler in den zweiten Durchgang. Das setzt einen natürlich auch etwas unter Druck“. – so Julian Fanenbruck 

Durchgang 2 startete wie der erste Teil aufgehört hat. Gleich im ersten Angriff nach Wiederanpfiff verfehlte der Wurf von Mittelmann Meo Wenker das Tor und gab dem Turnverein aus Ratingen die Chance auszugleichen, die diese auch nutzten. In der 28. Minute gingen die Ratinger dann erstmals wieder in Führung (9:10). 


Die junge Mannschaft gab aber nicht auf und erkämpfte sich in der 35. Minute ein 12:12 Remis durch Linksaußen Bastian Licht. 


Die Fehlerserie riss bei den Quirniusstädtern aber leider nicht ab und auch die Defensivleistung ließ nach. Über ein 15:17 in der 40. Minute ging es zum finalen Endstand von 17:24. 

Trainer Julian Fanenbruck zieht ein gemischtes Zwischenfazit. „Wir waren das ganze Spiel über einfach zu unfokussiert im Abschluss. Ähnlich wie letzte Woche, verschenken wir mit unseren 21 Fehlwürfen erneut 2 Punkte. Nichts desto trotz müssen wir auch diesen guten Werdegang der letzten Monate anschauen. Die Entwicklung ist gut und wir müssen jetzt weiter an unserer Effizienz arbeiten, dann werden wir auch wieder Punkte holen.“

Die nächste Chance es besser zu machen, haben die Youngsters am 22.10 gegen den Turnverein Biefang. Anwurf ist um 15 Uhr in der Hammfeld-Halle!

Für den NHV: Plath, Stein, Ludwig (Tor), Licht (1), Wenker (4), Hufnagel (7), Lohr, Lütkecosman (2), Becker, Bayindir, Manthei (3), Pawelec

Vielen Dank an Frank für die Fotos.

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert