Weibliche C-Jugend siegt im Spiel auf Augenhöhe

Die weibliche C-Jugend des Neusser HV siegt im Spiel auf Augenhöhe mit 21:15 (10:10) gegen die GSG Duisburg.

Der Start der Neusserinnen verlief anders als erwartet. Schnell gingen die Gäste aus Duisburg mit 0:3 in Führung. Doch die Neusser Mädels ließen sich auch bis zum Stand von 1:5 nicht vom schnellen Spiel der Duisburgerinnen aus der Ruhe bringen. Sie spielten mit Kopf bis zum Torabschluss ihre Chancen aus. Dies führte bereits in der ersten Halbzeit zu drei verwandelten 7m Toren oder aber zu einem gemeinsam erspielten Tor. So holten die Gastgeberinnen von 3:7 auf 6:7 auf. Danach aber konnte man aus Neusser Sicht den Angriff nicht positiv abschließen und das Zurücklaufen war nicht konsequent genug, sodass die Duisburgerinnen erneut mit vier Toren davon zogen. Eine Auszeit der Neusser Trainer führte dann wieder dazu, dass sich die Mädels in den letzten 210 Sekunden der ersten Halbzeit sammeln konnten. Ein vier Torelauf der Quirinusstädterinnen brachte den 10:10 Pausenstand.

Das Halbzeitfazit der Neusser Trainer fiel wie folgt aus : „ Die letzten 20 Sekunden mit Ballbesitz hätten wir deutlich besser nutzen müssen. Unser Abschluss war viel zu früh! Wären wir in der Situation etwas cleverer gewesen, hätten wir vielleicht mit einem Tor vor in die Pause gehen können. Viel zu verbessern gibt es allerdings nicht. Einzig was besser und konsequenter funktionieren muss ist unsere Abwehr, da waren wir in der ersten Halbzeit oft zu nachlässig. Im Angriff müssen wir unsere Konzepte durchspielen und mit viel Bewegung Druck auf die gegnerische Abwehr ausüben. Dann gelingen uns auch die leichten Tore.“

Und tatsächlich setzten alle Mädels ziemlich genau das um, was in der Kabine besprochen wurde. Die Abwehr stand deutlich besser, sodass auch die Torhüterin noch mehr Bälle zu fassen bekam. Nichts desto trotz blieb das Spiel auf Augenhöhe. Obwohl die Neusserinnen zweimal mit zwei Toren davon zogen, spielten die Duisburgerinnen ihr Spiel durch und konnten immer wieder ausgleichen. Erst beim Stand von 14:14 gelang den Neusser C-Mädels das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. 6 Tore in Folge brachten die positive Entscheidung des Spiels, ehe sich beide Mannschaften letztlich doch deutlicher als erwartet mit 21:15 trennten.

„Wir sind unheimlich stolz auf unsere Mädels! Sie haben sich am Anfang nicht aus der Ruhe bringen lassen als sie dem vier Tore Rückstand hinterher liefen, sondern haben sich bis zur Halbzeit den Ausgleich erkämpft. In der zweiten Halbzeit haben wir in der entscheidenden Phase die Konzentration und den Einsatz aufrechterhalten und zudem von kleineren Fehlern der Duisburgerinnen profitiert. Das Spiel war bis zur 40. Minute absolut ausgeglichen und letztlich hat die bessere Kondition und der Kopf das Spiel entschieden. Man konnte deutlich sehen, dass uns das Trainingsspiel gegen die C-Jugend des TV Korschenbroich unter der Woche weiter gebracht hat und es freut uns das zu sehen.“

Trotz der beiden souveränen Spielleistungen in der vergangenen Woche, haben die C-Mädels des Neusser HV bereits am kommenden Sonntag (14 Uhr Hammfeld) gegen den TV Beyeröhde erneut eine schwere Aufgabe vor sich. Bis zum Wochenende hatten beide Mannschaften den gleichen Punktestand, sodass es ein ähnliches Spiel wie gegen die Duisburgerinnen werden wird.

Für den NHV spielten :
Anna-Lena und Mattea, Lara, Lajla, Melissa, Mara (1), Jana (2), Katharina (2), Teresa (3), Mona (5) und Lina (8)

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert